Organisation

Das Diakonische Werk Vogelsberg (DW VB) ist eines der 19 Regionalen Werke der Diakonie Hessen - Diakonisches Werk in Hessen Nassau und Kurhessen-Waldeck e. V. (DH), ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Wir vertreten das Diakonische Werk in der Region Vogelsberg und sind zuständig räumlich für die Region der Dekanate Vogelsberg und Alsfeld. Als Diakonisches Werk sind wir in den Auftrag der Evangelischen Kirche (EKHN) eingebunden.

Unsere Aufgaben resultieren daher aus dem Kirchengesetz einerseits und aus der Übernahme aus Arbeitsgebieten staatlicher Sozialgesetze andererseits.

Die Finanzierung erfolgt aus staatlichen und kirchlichen Mittel.

Um die Menschen im Vogelsbergkreis gut zu erreichen befinden sich Beratungsstellen mit ihren umfangreichen Angeboten in Alsfeld und in Lauterbach. Die Wohnungsnotfallhilfe La Strada mit den spezifischen Bereichen ist in Alsfeld. Das Betreute Wohnen der Wohnungsnotfallhilfe wird im gesamten Vogelsberg durchgeführt.

Frau Martina Heide-Ermel ist Leiterin mit Dienstsitz in Lauterbach. Herr Fred Weissing, ihr Stellvertreter, ist für den Bereich der Beratung in Alsfeld verantwortlich.

Weitere Informationen:
Organigramm-2016.pdf