Online-Beratung

Das Team in der Familien- und Schwangerenberatung des Diakonischen Werks Vogelsberg freut sich, Sie auch „online“ begrüßen zu können.

Unsere Online-Beratung ist eine ergänzende Beratungsform, die im Rahmen der Familien- und Schwangerenberatung angeboten wird.
Sie kann keine Therapie oder längerfristig angelegte Beratung ersetzen, sondern soll einen ersten Kontakt ermöglichen. Dabei können auch kurzfristige Lösungsschritte für eine Problemsituation erarbeitet werden und ggf. bei Bedarf zu weiterreichenden Hilfsmaßnahmen übergeleitet werden.

Bei der von uns z. Zt. angebotenen webbasierten E-Mailberatung werden keine Informationen als e-mail verschickt, sondern nur direkt in einem „individuellen Briefkasten“ hinterlegt.
Zum Schutz der Vertraulichkeit werden alle persönlichen Inhalte verschlüsselt übertragen und verschlüsselt gespeichert. Somit ist der Zugriff auf Beratungsinhalte auf die Ratsuchenden und die jeweils zuständigen Beratungsfachkräfte beschränkt. Durch die Verschlüsselung ist die Einhaltung der gesetzlichen Schweigepflicht nach §203 StGB gewährleistet. Dies bietet maximale Sicherheit und Anonymität.

Die Anfrage kann auch speziell an einzelne Berater/innen gerichtet werden, ebenso können alte Anfragen und Beratungen in dem Briefkasten jederzeit wieder gelöscht werden.

Kontakt: