Betreuungsverein Vogelsberg e.V.

Betreuer erhalten Würde

Als Betreuungsverein im Diakonischen Werk sind wir Ansprechpartner für alle Fragen des Betreuungsrechts. Wir begleiten, informieren und schulen ehrenamtliche Betreuer/innen und führen selbst gesetzliche Betreuungen. Mitmenschen, die wegen Altersverwirrtheit, einer psychischen Krankheit, einer geistigen, seelischen oder schweren körperlichen Behinderung ihre persönlichen Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht mehr selbst regeln können, haben nach dem Betreuungsgesetz Anspruch auf rechtliche Vertretung durch eine gesetzliche Betreuung.

Die Vertretungsbefugnis wird vom Betreuungsgericht festgelegt.
Eine gesetzliche Betreuung unterstützt beispielsweise bei Gesprächen mit Ärzten, bei der Organisation von ambulanten Hilfen, kümmert sich um Vermögens- und Rentenangelegenheiten und unterstützt bei der Beantragung von sozialen Hilfen.
Betreuung nach dem Betreuungsgesetz bedeutet rechtsgeschäftige Vertretung des zu Betreuenden.

Ehrenamtliche Betreuer/innen

Wir suchen in Kooperation mit der Betreuungsstelle des Vogelsbergkreises sozial engagierte Menschen, die als ehrenamtliche rechtliche Betreuer/innen die Interessen kranker, behinderter oder ansonsten eingeschränkter Personen vertreten wollen. Lebenserfahrung, Bereitschaft zur Zusammenarbeit und Interesse am Mitmenschen sind die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit als ehrenamtliche/r Betreuer/in.
Als gesetzliche/r Betreuer/in werden Sie mit Ihrer verantwortungsvollen Aufgabe nicht allein gelassen. Wir bieten regelmäßig im Rahmen des hessischen Curriculums eine zertifizierte Schulung an, in der es u. a. um folgende Themen geht:

• Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht
  • Demenzerkrankungen
  • Sozialleistungen nach den Sozialgesetzbüchern
  • psychische Erkrankungen
  • geistige und seelische Behinderungen
  • Ansprüche für Pflegebedürftige

Die Teilnahme ist kostenfrei. In der örtlichen Presse informieren wir regelmäßig über aktuelle Termine. Nach Wunsch und Bedarf gibt es persönliche Beratung und fachliche Begleitung. Infoabende zu aktuellen Themen und eine jährliche Exkursion runden das Angebot ab.

Patientenverfügung – Betreuungsverfügung - Vorsorgevollmacht

Auf Einladung referieren wir gerne zu Vorsorgemöglichkeiten.
Dieses Angebot ist kostenfrei und kann in Anspruch genommen werden von Kirchengemeinden, Vereinen, Gremien und Privatpersonen. Zudem sind wir gerne beim Erstellen einer Patientenverfügung behilflich. In regelmäßigen Abständen bieten wir selbst Veranstaltungen an. Die aktuellen Termine können Sie der örtlichen Presse entnehmen.

Für weitere Informationen oder Terminvereinbarungen wenden Sie sich bitte an den Betreuungsverein oder an das Diakonische Werk.

Kontakt:

Betreuungsverein Vogelsberg e. V.
Telefon 06641 64669-20/21
info [at] betreuungsverein-vb [punkt] de