Gruppe fürsorgliche Väter

Das Diakonische Werk Vogelsberg bietet ab sofort ein Gruppenangebot für Männer an, die sich aktiv mit ihrer Vaterrolle beschäftigen wollen.
Das Programm (stark angelehnt an ein Väterprogramm aus Kanada „Caring Dads“) unterstützt die Männer darin, ihr Erziehungsverhalten und die Beziehung zu ihren Kindern dauerhaft zu verbessern und ist dabei speziell auf die Sichtweise und Probleme von Männern ausgerichtet.
Das Programm ist als halboffenes Gruppenangebot für 4 – 6 Männer konzipiert, erstreckt sich über einen Zeitraum von ca. 4 - 6 Monaten (10 Gruppenabende a` 2 Stunden) und ist in 4 Schwerpunktmodule aufgeteilt:
-     Empfinden/ Biographiearbeit
-     Mitfühlen/ Differenzierung von Bedürfnissen eines Kindes und eines Erwachsenen
-     Erkennen/ Reflexion der eigenen Verhaltensmuster und der Bereitschaft zur
  Verhaltensänderung
-     Individuelle Planung und aktiver Aufbau von förderlichen vertrauensvollen
  Beziehungsangeboten an die Kinder und an das Familiensystem
Das Programm wird von einem Trainer (Dipl. Sozialarbeiter/ systemischer Familienberater) geleitet.
Das spezielle Unterstützungsangebot für Väter bietet diesen die Möglichkeit, die bisherigen Beziehungsmuster in der Familie kritisch zu reflektieren und neue, förderliche Perspektiven und Verhaltensweisen im Umgang mit ihren Kindern zu entwickeln. Programm wird an Dienstagen in Lauterbach in der Zeit von 17:30 – 19:30 Uhr stattfinden.
Zugang und Kostenbeteiligung: Für das Kalenderjahr 2019 kann die Gruppe kostenfrei besucht werden. Männer können sich telefonisch unter 06631 / 72031 (Fred Weißing) anmelden. Vorbereitend ist ein Einzelgespräch geschaltet. Alle weiteren Informationen erhalten die Interessenten am Telefon!