Hintergrundbild hinter Content-Spalte

ÖKH-Besuchsdienst-Gruppe

Oder „Grüne Damen“, wie sie auch liebevoll genannt werden, sind die engagierten Damen im grünen Kittel, die sich im Alten- und Pflegeheim Haus Stephanus in Alsfeld ehrenamtlich um alte und pflegebedürftige Menschen kümmern.

Die Gruppe ist Mitglied im Bundesverband „AG Evangelische und Ökumenische Krankenhaus- und Altenheim-Hilfe“.

Kümmern – Kummer mittragen, reden, kleine Handreichungen, mal einen Spaziergang, Geschichten von früher erzählen, Gedächtnisübungen, Hobbykreis, Begleitung bei größeren Veranstaltungen, all das sind Beispiele aus der Arbeit der Grünen Damen.

Ein einfühlsames und verständnisvolles Auftreten, Kontaktfreudigkeit und Zuverlässigkeit sind jedoch wichtige Voraussetzungen für diese Tätigkeit. Manchmal kann das „Kümmern“ auch sehr belastend werden und man stößt an seine persönlichen Grenzen. Hierfür wird die Gruppe in regelmäßigen Abständen bei Austausch und Fortbildung begleitet.

Wer macht mit?

Auch Herren sind willkommen, dann wäre es endlich eine „Grüne Damen und Herren Gruppe“.

Kontakt:

Beratungsstelle Lauterbach
Martina Heide-Ermel
Schlitzer Str. 2
36341 Lauterbach
Telefon 06641 64669-12
Fax 06641 64669-29
martina [punkt] heide-ermel [at] diakonie-vogelsberg

So finden Sie uns

-A+

Schriftgröße